2016 Sichtungsschiessen Feld
1. Sichtungsschiessen Feld 2016
1. Gaubogenreferent Manfred Koch begrüßte die Teilnehmer des 1. Sichtungsschiessen Feld auf der Bogenwiese des Schützenverein Eichelkranz Premich.
Nach der Begrüßung stellte Kampfrichter Thomas Wenzel die Arbeit und Richtlinien eines Kampfrichters bei Meisterschaften vor. Beginnend mit der Bogen- und Materialkontrolle, Durchführung und Beaufsichtigung des Vorschießens und Kontrollen im Parcour.
In einem fachlichen Vortrag berichtete Kampfrichter Bernd Heim über das Feldbogenschießen, über Materialkunde, die Verhaltensregeln beim Einschießen und im Parcour, anschließend beantworteten Bernd Heim und Thomas Wenzel die Fragen der Teilnehmer. Nach der einhalbstündigen Theorie konnten sich die Teilnehmer mit einem kleinen Imbiss stärken, der von Gisela Fischer, Willi und Erna Wolf von der Bogenabteilung Premich bereitet wurde, bevor man zum praktischen Teil kam.
Nachdem sich alle gestärkt hatten, konnten sich die Jugendlichen auf der Bogenwiese einschießen, die Scheibenentfernungen waren von 5 bis 30 Meter gestellt.
Am Vortag hatten Willi Wolf und Klaus Wirth von der Bogenabteilung Premich und 1. Gaubogenreferent Manfred Koch einen 8-Scheibenparcour ausgepflockt, beginnend mit zwei Scheiben mit bekannter Entfernung und zwei Scheiben mit unbekannter Entfernung, wie es auch bei Meisterschaften vorgegeben wird.
Um 13 Uhr begaben sich die 3 Gruppen auf den 8-Scheibenparcour. Die Gruppen wurden von Bernd Heim und Thomas Wenzel, Marko Friedrich und Manfred Koch geleitet. Im Parcour konnten die Jugendlichen auf verschiedenen Scheibengrößen und Entfernungen ihr Können beweisen.
Zum Ende der Veranstaltung verlas 1. Gaubogenreferent die geschossenen Ergebnisse und bedankte sich bei allen für ihr Kommen und bei den Premichern für die Bereitstellung des Parcours zur Durchführung des Sichtungsschießens. Bernd Heim resümierte im Anschluss, er glaube es hat allen viel Spaß gemacht und vielleicht die Neugier geweckt, vielleicht sieht man einige demnächst bei den Meisterschaften im Feldbogen.