2016 Gauschützentag
Gauschützentag 2016 mit Sportlerehrung in Poppenroth
1. Schützenmeister Michael Wimmel der Schützengilde Poppenroth begrüßt die Anwesenden des Gauschützentages und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.
Stellv. Gauschützenmeister Günter Schwager hieß die Vertreter der Vereine und die Ehreng- äste, darunter der Landrat Thomas Bold und den 1. Bezirksschützenmeister Siegfried Schmitt und 3.Bezirksschützenmeister Mathias Dörrie zum Gauschützentag herzlich willkommen.
Es folgte das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Gaues Rhön/Saale. Die Gaustandarte wurde von der Abordnung der Schützengesellschaft Maßbach an die Schützengilde Poppenroth übergeben.
Bericht des 1. Gauschützenmeister und Sportleiter Michael Groß mit einem Rückblick auf das Jahr 2015. Die Beteiligung am Gaukönigsschießen 2015 war nicht zufriedenstellend, er bedankte sich beim Schützenverein Wermerichshausen für die Durchführung.
Die Ausschreibung zur Ausbildung, für den Gaukadertrainer läuft. Es wird durch Burkhard Voll eine kostenlose Schulung angeboten. Im Kleinkaliberbereich werden Jugendliche für den Gaukader, durch die Gaujugendleitung eingeladen. Mit der EDV hat es wieder Probleme gegeben, es wird daran gearbeitet, die Rundenkämpfe und Meisterschaften sind am Laufen, die Meldungen zum Bezirk wurden durchgeführt
Die Startkarten zur Bezirksmeisterschaft sind an die Vereine verschickt worden.
Weiterhin teilte er den Stand der laufenden Runde mit, und er stellte fest, dass der Nachwuchs im Schüler- und Jugendmannschaften fehle.
Stellv. Gauschützenmeister Günter Schwager gab seinen Bericht zu den Leistungsnadeln des Gaues ab, danach bedankte er im Namen der Schützen des Gaues bei Michael Groß für sein Engagement im vergangenen Jahr. Weiterhin dankte er dem Landrat für die Sportförde- rung des Landkreises, von der auch die Schützenvereine profitieren, mit der Bitte, dies an den Kreisrat weiterzugeben.
1. Gaujugendleiterin Verena Koch blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück, beginnend mit dem Bezirksjugendtages in Schimborn, hier wurde Lena Müller vom Schützenverein Neu- wirtshaus Bezirksjugendkönigin. Durchführung des Abschlussschießens in Zahlbach, an dem 3 Jugend- u. Schülermannschaften teilnahmen. Das Schnupperschießen für Jugendliche wurde in Reiterswiesen durchgeführt, am Gaukönigsschießen nahm die Schützenjugend recht zahl- reich teil. Am Endkampf zum Bezirksvergleichsschießen in Kleinlangheim belegte die Mann- schaft aus unserem Gau den 4.Platz. Am Gaujugendtag in Nüdlingen fanden Ehrungen er- folgreicher Jungschützen statt, bei den Neuwahlen wurden 1.Gaugendleiterin Verena Koch, 2. Gaujugendleiter Alexander Zeininger, 3. Gaujugendleiter Manfred Koch, und zwei Jugend- sprecherinnen Jenny Bös und Laura Vogler gewählt. In diesem Jahr sind wieder einige Schie- ßen und der Aufbau eines Kleinkaliberkaders geplant.
1. Gaudamenleiterin Renate Voll, im vergangenen Jahr nahmen die Damen vom Gau Rhön- Saale wieder am Bezirksvergleichsschiessen teil, konnten uns aber leider nicht zum End- kampf Qualifizieren. Ein Damenschiessen kam nicht zustande, da im Jahr zuvor sehr wenige daran teilgenommen haben.
Referent für Reinhold Hofmann berichte, es nahmen 18 Mannschaften an der Altersrunde große Achtung von den Ergebnissen in der Aufgelegt Runde. Es steckt viel Training und Aufwand um solche hervorragende Schießergebnis zu erreichen
1. Bogenreferenten Manfred Koch erwähnte folgendes in seinem Bericht: Im Sportjahr 2015 nahmen an den Gaumeisterschaften Halle, Offene Gau-Feld in Premich, Gaumeisterschaft Fita im starten insgesamt 190 Bogenschützen, davon 70 Jugendliche.
Freuen würde ich mich auch über Anregungen von Vereinen und deren Schützen, wie wir unsere Disziplinen neben den Meisterschaften für ein breites Feld von Schützen attraktiver gestalten können.
EHRUNGEN
Stellv. Gauschützenmeister Günter Schwager hielt für jeden Geehrten eine Laudatio, in der die sportlichen und die Vereinstätigkeiten des Geehrten erwähnt wurden.1. Gau- schützenmeister Michael Groß und der 1. Bezirksschützenmeister Siegfried Schmitt überreichte an die zu Ehrenden die Verdienstnadel des Bayerischen und Deutschen- Schützenbundes und des Schützengaues Rhön-Saale.
Auszeichnung „Gau In Anerkennung“
Herbert Kirchner, Schützenverein Premich,
Ellen Kormann, Kgl. Priv. Freihandschützen 1458 Bad Kissingen
Auszeichnung Ehrenzeichen „Gau in Gold“
Dieter Dittrich, Schützengilde Poppenroth
Auszeichnung „Gau-Ehrenkreuz in Gold“
Alfred Meisner, Kgl. Priv. Freihandschützen 1458 Bad Kissingen
Auszeichnung „BSSB In Anerkennung“
Paul Gundelach, Schützenabteilung Wildflecken,
Karin Haase, Schützenverein Edelweiß Reiterswiesen,
Sebastian Seuffert, Schützenverein Edelweiß Reiterswiesen,
Markus Lenhart, Schützenverein Hubertus Großwenkheim,
Markus Purretat, Schützenverein Hubertus Zahlbach,
Wolfgang Schilling, Kgl. Priv. Freihandschützen 1458 Bad Kissingen
Bernd Schmitt, Schützenverein Hubertus Hohn
Sascha Morper, Schützenverein Heckmühle Völkersleier
1.Bezirksschützenmeister Siegfried Schmitt und 1.Gauschützenmeister Michael Groß zeichneten mit
Ehrennadel BSSB Gold klein-rot, Friedrich Schellenberger, Kgl. priv. Schützengesellschaft Hammelburg
mit der Ehrennadel DSB Gold klein - Walter Jopp, Schützenverein Bavaria Thulba und Burkhard Voll, Schützenverein Edelweiß Reiterswiesen aus.
Sportlerehrung 2015
Hier wurden erfolgreiche Schützen ausgezeichnet, die an Bayerischen und Deutschen Meisterschaften vordere Plätze belegt haben.
Erfolgreich mit der Armbrust wurde Schütze des Jahres - Bernd Back vom Schützen- verein Burglauer, Schützin des Jahres – in der Disziplin Bogen wurde Susann Samper, Schützenverein Eltingshausen und Jungschützin des Jahres – Elisa Tartler, Schützenverein Thulba.
Die erfolgreiche Jugend-Bogenmannschaft Steven Schultz, Elisa Tartler, Marius Meindl und im Einzel Sabrina Klubertanz; Dietmar Kolb war im Kleinkalibergewehr liegend erfolgreich, alle vom Schützenverein Thulba. Edgar Hehn, Olympische Schnellfeuerpis- tole, und Klemens Hehn, Luftpistole , beide Schützenverein Reiterswiesen belegten erste Plätze bei der Bayerischen Meisterschaft.