2013 Gauschützentag
Gauschützentag 2013 in Neuwirtshaus
1. Schützenmeister Armin Hahn von Schützenverein Almrausch Neuwirtshaus begrüßt die Versammlung und übergibt das Wort an den den Stellv. Gauschützenmeister Günter Schwagerer begrüßt die Ehrengäste Landrat Thomas Bold, Bürgermeister Jürgen Karle, den 1.Bezirksschützenmeister Siegfried Schmitt und die Schützenmeister des Schützengaues Rhön-Saale des Gauschützentag 2013 im Schützenhaus des Schützenverein Neuwirtshaus. Es folgte das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Schützengaues Rhön/Saale.
Die Gaustandarte wurde vom Schützenverein Reiterswiesen an den Schützenverein Neuwirtshaus übergeben. 1. GSM Michael Groß bedankte sich beim Schützenverein Reiterswiesen und bei der Fahnenabordnung des Schützenverein Neuwirtshaus.
Bericht des 1. Gauschützenmeister Michael Groß: das Jahr 2012 war wie immer ein Jahr voll mit Informationen, Neuigkeiten in allen Bereichen. Großveranstaltungen wie der Bezirksschützentag in Nüdlingen, Landesjugendtag in Burglauer,Gaukönigsschießen und Gauschützenfest in Poppenroth waren 2012 Höhepunkte in unserem Gau, vielen Dank den Vereinen, die diese Veranstaltungen durchgeführt haben..
Die Ausbildungsschiene im Gau läuft leider noch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Mein Dank gilt all denen die unsere Arbeit im Gauschützenmeisteramt unterstützt haben.
Im Bericht des 2. Gauschützenmeister Günter Schwager gab es einen Überblick über die geschossenen Leistungsnadeln, die leicht rückläufig sind. Er dankte dem 1.Gauschützenmeister und 1.Gausportleiter Michael Groß für seine geleistete Arbeit!
Gausportleiter Michael Groß berichtete über die Gaumeisterschaften 2013 und die Rundenwettkämpfe. Die neue EDV für Meldungen zur Gaumeisterschaft wird von allen genutzt, leider kam es auch im vergangenen Jahr zu Problemen bei den Meldungen.
Grußwort von Landrat Thomas Bold: Schützenvereine haben eine jahrhundertlange Tradition, wie in diesem Jahr in Thulba, das 100-jähreige Vereinjubiläum des Schützenvereins „Bavaria“ Thulba. Der Schießsport hat eine feste Tradition und einen festen Platz in unsere Gesellschaft. Der Missbrauch von Waffen und weitere Änderungen des Waffenrechts wird immer diskutiert, ich denke unser Waffenrecht ist in Ordnung, wenn damit verantwortungsvoll umgegangen wird. Ein Dankeschön an alle für ihr ehrenamliches Engagement, dieses Engagement trägt ein Stück Lebensqualität bei, ein wichtiger Beitrag für unsere Gesellschaft, man könnte die Arbeit in den Vereinen ohne diese Ämtern nicht schaffen.
Bericht des 1. Gaujugendleiters Gerhard Knauf, es ist schwieriger als gedacht, Überraschung gab es immer wieder neu. Teilnahme an Sitzungen des Kreisjugendrings und der Gaujugendleitung, am Bezirkjugendtag und am landesjugendtag. Ein Lob an dieser Stelle an die Geehrten. Das Abschlusschießen der Gaurunde in Nüdlingen, war ein Erfolg, zum Bezirksvergleichsschießen in Versbach mussten Mannschaften neu aufgestelltwerden, trotz Zusagen von Jugendlichen. Ich möchte schon heute alle Jugendlichen zum Bezirksjugendtag am 3. März nach Thulba einladen.
1. Gaudamenleiterin Renate Voll berichtete von der Teilnahme unserer Schützinnen am Bezirksvergleichsschießen, dass in Lohr stattfand, unsere Schützinnen haben den 5. Platz erreicht und konnten somit dnicht am Endkampf teilnehmen. Am Gaukönigsschießen haben 30 Damen teilgenommen.
Der Referent für Altersschützen Friedrich Schellenberger verlas seinen Bericht: Die Gaumeisterschaften im Auflageschießen sind abgeschlossen, Noch kein Interessen für Auflageschießen im GRS, die Schützenmeister sollten dafür in den Vereinen werben. Das Abschlussschießen der Altersrunde wurde auf den Ständen des Sportschützenverein Nüdlingen durchgeführt, die Altersfreundschaftrunde 2013 läuft.
Referent für Bogenschießen, 1.Gaubogenreferent Manfred Koch erwähnte in seinem Bericht die zahlreichen Veranstaltungen der Bogensportler im vergangenen Sportjahr. Beginnend mit dem Eröffnungsschießen, Gaumeisterschaft Fita, das Gau-Robin-Hood- Schießen, Gau-Cup und die Rundenwettkämpfe Bogen.
Es sind steigende Mitgliederzahlen im Schüler und Jugendbereich zu verzeichnen. Einen besonderen Stellenwert hat die erfolgreiche Teilnahme an Bayerischen und Deutschen Meisterschaften.
Referent für Pistolenschießen Burkhard Voll, die Meldefrist zu den Gaumeister-schaften war von Gauseite sehr kurzfristig angesetzt, dadurch gab es Probleme bei der T erminplanung.
Bericht des Referenten für Vorderladerschießen Manfred Hein nannte in seinem Bericht folgende Punkte: Gute Teilnahme der Schwarzpulverschützen an der Vorderolympiade und an der Gaumeisterschaft.
Bruno Bös, Referent für Unterhebel- und Ordonnanzgewehr war mit der Teilnahme an Meisterschaften zufrieden, von 48 Schützen qualifizierten sich 28 Schützen für die Bezirksmeisterschaft. Die Platzierungen stehen im Internet.
Referent für Böllerschützen Reinhold Hofmann verlas seinen Bericht, im Schützengau Rhön-Saale gibt es 24 Böllerschützen aus 8 Vereinen. Zum Gauböllerschießen hatte er sich eine größere Beteiligung gewünscht
Schatzmeisterin Elke Schellenberger verlas den Kassenbericht 2012, sowie den Haushaltsplan 2013.
Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Gauschützemeisteramtes. Revisor Wolfgang Purretat bestätigte die ordnungsgemäße Kassenführung, dankte der Schatzmeisterin Elke Schellenberger für ihre hervorragende Arbeit, die Entlastung des Gauschützenmeisteramtes wurde einstimmig erteilt.
EHRUNGEN
Die Ehrungen des Gauschützentages wurden vom 1. Gauschützenmeister Michael Groß und dem Stellv. Gauschützenmeister Günter Schwager vorgenommen.
Ehrennadel des Bayerischen Sportschützenbundes – In Anerkennung – Bernd Kiesel, David Gamble – (Sportschützenverein Nüdlingen), Michael Fell (Schützenverein Euerdorf), Andreas Schmitt, Holger Fritsch (Schützenverein Reiterswiesen),
Andrea Schwenkert, Martina Uebel (Schützenverein Dittlofsroda), Karl Heinz Dallner, Wilhelm Pfennig, Ernst Karl Wettlaufer (Kgl. priv. Schützengesellschaft Münnerstadt), Carolin Kirschschlager (Schützenverein Wermerichshausen)
Für ihr besonders langjähriges Engagement in ihren Vereinen wurden mit den Ehrennadeln des Bayerischen Schützenbundes und Deutschen Schützenbundes in Gold ausgezeichnet:
Auszeichnung des Schützengaues Rhön-Saale – Gau in Gold – Rudolf Schneider (Bürgerlicher Schützenverein Elfershausen)
Auszeichnung vom Bay. Schützenbund – BSSB in Gold - Reinhold Hofmann (Sportschützenverein Nüdlingen), Heribert Hartmann (Schützenverein Zahlbach)
Auszeichnung vom Deutschen Schützenbund – DSB in Gold – Manfred Hein (Sportschützenverein Nüdlingen), Arno Röder (Schützenverein Reiterswiesen)
Grußworte
1. Bezirksschützenmeister Siegfried Schmidt begrüßte die Versammlung, er freue sich immer hier anwesend zu sein. Herzlichen Dank an alle Helfer im Schützengau Rhön Saale, mit der Durchführung Landesjugendtag und Bezirksschützentag, die involviert waren, nochmals ganz herzlichen Dank Mitgliederentwicklung ist eigentlich recht erfreulich, zeigt das hier eine gute Arbeit geleistet wird, es gab nur 6 Austritte. Erfreulich ist die Entwicklung im ganzen BSSB, der in einigen Bezirken, besonders im Schülerbereich ein Plus zu verzeichnen hat. Die Homepage ist sehr gut, sie ist deutlich verbessert im Gegensatz zu früher, man muss den Mut haben reinzuschauen. Der Link Klimagutachten, den der BSSB kostenlos den Vereinen anbietet. dieser Service sollte genutzt werden, er ist bis zum 1.8.2013 kostenlos. Noch eine Hinweis, an den Bezirksmeisterschaften wird zum ersten Mal auf elektronischen Ständen geschossen. Einen ganz herzlichen Dank an euch, trotz manch großer Belastung, für eure ehrenamtlichte Tätigkeit.
1. Bürgermeister Jürgen Karle: Verantwortliche haben es im Schützengau nicht einfach, Vorstitzende und Ehrenämter sind rar, ich habe die größte Achtung vor denen, die eine Amt übernehmen, diese brauchen aber auch Unterstützung, wenn sie fehlt, ist es klar, dass sie nicht mehr zur Verfügung stehen. Allen Geehrten vielen Dank für Engagement und den Schützen und Schützinnen weiterhin viel Erfolg bei ihrem Sport.