2005 Gauschützentag
Berthold Hehn wurde beim Gauschützentag im Januar 2005 in Nüdlingen
zum Ehrengauschützenmeister ernannt.
Nachstehend die "Schützenlaufbahn" von Berthold Hehn:
- Als 18-jähriger 1957 in den Sportschützenverein Nüdlingen eingetreten.
- Von 1962 bis 1966 als Vereinsjugendleiter und dann von 1966 bis 1979 als 1. Schützenmeister beim Sportschützenverein Nüdlingen tätig. In dieser Zeit wurde auf sein Betreiben und unter seiner Federführung der Bau des Schützenhauses und der Schießsportanlage des Sportschützenvereins Nüdlingen von 1971 bis 1976 in drei Bauabschnitten vorangetrieben.
- 1995 bis 2000 war er maßgeblich an der Erweiterung und den Endausbau des Schützenhauses in Nüdlingen beteiligt.
- Bereits 1968 wurde er zum stellvertretenden Gauschützenmeister gewählt und ab 1971 übernahm er das Amt des 1. Gaujugendleiters. In dieser Zeit erlebte der Schützengau Rhön/Saale einen enormen Aufschwung.
- Übergangslos wurde Berthold Hehn 1990 zum 1. Gauschützenmeister gewählt und dieses Amt begleitete er bis Januar 2005.
- Seit 1985 im Sportbeirat des Landkreises Bad Kissingen vertreten und mehrere Jahre lang Mitglied in der Vorstandschaft des Kreisjugendrings.
- Weiterhin 12 Jahre als Übungsleiter und Betreuer in der Jugendarbeit des Bezirks Unterfranken und über 20 Jahre als Ausbilder der Übungsleiter im Gau Rhön/Saale tätig.
- Seit über 20 Jahren regelmäßige Mitarbeit bei den Landesmeisterschaften in München.
- Seiner Weitsicht hat es der Gau Rhön/Saale zu verdanken, dass die elektronische Datenverarbeitung für die schießsportlichen Wettbewerbe und Verwaltung eingeführt wurde und ständig ausgebaut wird.
- Und seit 25 Jahren verdanken ihm viele Schützenvereine den Durchblick bei der Planung und den Bezuschussungen beim Schießstättenbau. In dieser Sache ist er ein gefragter Berater.
- Und ein weiteres Steckenpferd von ihm ist die öffentliche Anerkennung der Schützenjugend. Der Gau Rhön/Saale ist deshalb in Bayern führend, weil Berthold Hehn diese Ziele mit Nachdruck verfolgte.
- Aber auch den Gau-Cup hat er ins Leben gerufen, dort messen sich jedes Jahr in allen Disziplinen die besten Schützen des Gaues Rhön/Saale.
- Und seit kurzem führt Berthold Hehn bei den Vereinen vor Ort die Ausbildung der Aufsichten durch.
Dies ist nur ein kurzer Abriss über seine Tätigkeiten und bei weitem kein vollständiger.
-
Der Gau Rhön/Saale ernennt Herrn Berthold Hehn zum Ehrengauschützenmeister.
Diese Auszeichnung wird in Anerkennung und Würdigung seiner hervorragenden Verdienste um den Aufbau und Erhalt des Schützenwesens und seiner Tradition verliehen.
Mit dieser Würdigung verbindet der Schützengau Rhön/Saale den Dank für das unermüdliche, entbehrungsreiche Wirken, das weit über jede ehrenamtliche Tätigkeit hinausging.
In mehr als 35 Jahren hat Herr Berthold Hehn durch seine außerordentlichen Aktivitäten und erfolgreiche Arbeit die Ziele des Schützenwesens verwirklicht.