2018 Gaumeisterschaft Bogen WA Halle
Bei der Gaumeisterschaft Bogen WA Halle 2018, die in der Turnhalle in Premich durchgeführt wurde, nahmen über 111 Schützen, davon 35 Jugendliche teil.
Die Gaumeisterschaft wird in allen Klassen und den Disziplinen Recurvebogen, Blankbogen, Langbogen und Compoundbogen 60 Pfeile auf 18m geschossen. Recurve- und Compoundbogen haben die 3er-Spotauflage, die Zehn hat einen Durchmesser von 4,1 cm, die Ringzahlen gehen von 6 – 10, in den anderen Klassen schießt man auf eine 40cm Auflage, eine 10er Ringscheibe, die von 1 bis 10 geht.
Die Recurvebogen stellten das stärkste Teilnehmerfeld mit 36 Schützen.
In der Herrenklasse wurde Hilmar Kleinz mit 534 Ringen in der Altersklasse, Marco Kehl ebenfalls vom Schützenverein Wermerichshausen mit 516 Ringen Gaumeister. In der Damenklasse wurde Gaumeisterin Maria Schlembach SSV Poppenlauer mit 378 Ringen, nur Wigand Raphael vom Schützenverein Bavaria Thulba konnte dieses Ergebnis toppen, er setzte mit 537 Ringen die Bestmarke bei der Bogenjugend Schüler A im Recurvebogen. Lina Bürger SV Thulba 501 Ringe, wie auch bei der Schüler B Noah Mauer, SV Wermerichshausen mit 515 Ringen. Unsere Kleinsten in der Schüler C, Moritz Kehl SV Wermerichshausen 506 Ringe, Lea Kippes SV Thulba 381 Ringe wurden mit dem Gaumeistertitel belohnt.
Bei den Blankbogenschützen hatte Susann Samper vom Schützenverein Eltingshausen mit 508 Ringen das beste Ergebnis, Michael Dörr vom Sportschützenverein Nüdlingen war mit 505 Ringen bester Schütze in der Herrenklasse.
Die Langbogenschützen hatten mit Frank Mauer vom Schützenverein Wermerichshausen mit 464 Ringen ihren besten Schützen.
Die Compoundschützen hatten mit Stefan Heinickel, Sportschützenverein Nüdlingen den besten Schützen mit 575 Ringen in ihren Reihen, er war auch der beste Schütze der Gaumeisterschaft 2018.
In der Altersklasse errang den Gaumeistertitel Jürgen Metz mit 546 Ringen und in der Damenklasse Carolin Wirth 529 Ringe, beide vom SV Stangenroth. Anna-Lena Streit, Juniorenklasse von der Sportschützenverein Poppenlauer war mit 548 Ringen beste Jungschützin mit dem Compound, in der Jugendklasse Moritz Fries SG Münnerstadt 528 Ringe, Gaumeister wurde der älteste Teilnehmer, es war Karl-Heinz Dallner, SG Münnerstadt in der Seniorenklasse mit 517 Ringe.
Trainingsfleiß wird mit Erfolg belohnt, dass spiegelte sich bei allen Jugendlichen in ihren Ergebnissen wieder.
In ihrem einheitlichen Outfit präsentierten sie den Bogensport perfekt, so 1. Gaubogenreferent Manfred Koch.
Er, wie auch seine beiden Stellvertreter Erhard und Erika Happ gratulierten bei den Siegerehrungen allen Bogenschützen, die an den beiden Tagen der Gaumeisterschaft geschossen haben, zu ihren Ergebnissen.
Einen Dank richtete Manfred Koch an den ausrichtenden Verein, an Bogenreferent Robert Zehe und die Bogenabteilung des Schützenvereins Eichelkranz Premich für die Ausrichtung der Gaumeisterschaft WA Halle 2018, an seine beiden Stellvertretern Erhard und Erika Happ für ihre Mitarbeit und an Thomas Wenzel, der an beiden Tagen als Kampfrichter fungierte.