2016 Offene Gaumeisterschaft Feld
in Hammelburg
Bei der Offenen Gaumeisterschaft Feld 2016 starteten 31 Bogenschützen aus dem Schützengau Rhön-Saale und 33 Schützen aus den Schützengauen Schweinfurt, Kitzingen, Main-Spessart und Würzburg in verschiedenen Klassen und Disziplinen.
Der beste Schütze aus dem Gau Rhön-Saale Stefan Heinickel mit 366 Ringen / Compoundbogen vom Sportschützenverein Nüdlingen.
Bei den Recurvebogen (Visierbogen) sicherte sich Gerhard Bötsch vom Schützenverein Wermerichshausen mit 276 Ringen den 1.Platz. Im Blankbogen war der beste Schütze
Michael Dörr SSV Nüdlingen mit 280 Ringen. Beim Langbogen wurde Manfred Blesch / Kgl. Priv. Schützengesellschaft Hammelburg mit 270 Ringen Gaumeister.
Steven Schultz mit dem Recurvebogen / Jugendklasse vom Schützenverein Thulba war mit
312 Ringen der beste Jungschütze, beste Jungschützin Sabrina Klubertanz / Recurvebogen / Juniorenklasse mit 198 Ringen vom Schützenverein Thulba.
Bei den teilnehmenden Schützen aus anderen 5 Gauen war René Repp / Compoundbogen
mit 389 Ringe vom BSV Waldaschaff bester Tagesschütze, mit dem Recurvebogen Holger Vath / BSV Waldaschaff mit 278 Ringen, und Stefan Seidl von der Kgl. Priv. Schützengesellschaft Aschaffenburg ebenfalls mit 278 Ringen erfolgreich. Mit dem Blankbogen war Peter Schott /Kgl. Priv. Schützengesellschaft Aschaffenburg mit 271 Ringen der Sieger.
Nach einem erfolgreichen Tag bei herrlichem Frühlingswetter bedankte sich 1.Gaubogenreferent Manfred Koch bei Bogenreferent Andreas Uhlmann, Karl Staat und allen Helfern für ihre geleistete Arbeit von der Bogenabteilung der Kgl. priv. Schützengesellschaft Hammelburg und für die Bereitstellung des Parcours. Dieser 24 Scheibenparcour erstreckte sich rund um den Bogenplatz mit Schüssen auf ebenen Gelände, bis in die Höhen am Liebenthal auf eine Länge von 4,1 km, mit steilen Bergauf- und Bergabschüssen. Hier mussten alle Schützen ihr Können unter Beweis stellen, Entfernungen von 5 bis 60 Meter mussten gemeistert werden. Auf den 24 Scheiben wurden je 3 Pfeile geschossen, mit dem Schießmodus 2 Scheiben bekannte Entfernung und 2 Scheiben unbekannte Entfernung, insgesamt wurden 72 Wertungspfeile absolviert.
Bei der Siegerehrung begrüßte 1.Gaubogenreferent Manfred Koch den 1.Gauschützenmeister Michael Groß mit seiner Gattin, seinen Dank sprach M.Koch an seinen beiden Stellvertretern Erhard und Erika Happ aus, die die Ergebnislisten erstellten und bei Kampfrichter Bernd Heim, der das Einschießen beaufsichtigte und bei Thomas Wenzel der als Kampfrichter bei der Bogenkontrolle und im Parcour fungierte.
1.Gaubogenreferent Manfred Koch gratulierte bei der Siegerehrung allen teilgenommenen Schützen zu ihren guten Ergebnissen und wünschte ihnen viel Erfolg bei der Bezirksmeisterschaft Feld am
7. Mai und der Bayerischen Meisterschaft Feld am 25. und 26. Juni, die auf dem Parcour in Premich ausgetragen werden.