2016 Gaumeisterschaft Bogen im Freien
Gaumeisterschaft Bogen im Freien 2016 in Poppenlauer
An der Gaumeisterschaft Bogen im Freien konnte 1. Gaubogenreferent Manfred Koch 43 Bogenschützen aus dem Schützengau Rhön-Saale auf dem Bogenplatz des Ausrichters der Gaumeisterschaft dem Sportschützenverein Lauertal Poppenlauer begrüßen.
Nach dem Einschießen wurden in verschiedenen Klassen und Disziplinen 72 Wertungspfeile abgegeben, in den Schüler bis zu den Juniorenklassen von 15 bis 60 Meter, ab der Herrenklasse standen die Scheiben von 50 bis 70 Meter.
Stefan Heinickel schoss mit 665 Ringen / Compoundbogen vom Sportschützenverein Nüdlingen das beste Tagesergebnis. Bei den Recurvebogen (Visierbogen) sicherte sich Jürgen Wohlfart vom Bürgerlichen Schützenverein Elfershausen mit 628 Ringen den 1. Platz. Gaumeister mit dem Blankbogen wurde Joachim Metz, SV Eltingshausen mit 551 Ringen. Bester Jungschütze war Adrian Bier von der Kgl. priv. Schützengesellschaft Münnerstadt in der Jugendklasse Compound mit 638 Ringen. Mit dem Langbogen wurde Jonas Helmerich vom Schützenverein Wermerichshausen mit 549 Ringen Gaumeister.
Bei der Siegerehrung gab 1. Gaubogenreferent Manfred Koch die Ergebnisse der Gaumeisterschaft bekannt, gratulierte allen zu ihren durchwegs guten Ergebnissen und bedankte sich bei Michael Groß und Stellvertreterin Erika Happ für die Eingabe der Ergebnisse und bei Bogenreferent Ralf Bartl und seinen Helfern vom gastgebenden Verein dem Sportschützenverein Poppenlauer für ihre geleistete Arbeit und für die Bereitstellung des Bogenplatzes.
Drei Gaumeister in ihren Klassen
Blankbogenschütze Joachim Metz vom Schützenverein Eltingshausen, schießt seit 2009 und ist seit vielen Jahren erfolgreich bei allen Meisterschaften, er betreut eine Jugendmannschaft als Übungsleiter in seinem Verein und gibt seine Kenntnisse an den Nachwuchs weiter.
Karl-Heinz Dallner von der Kgl. prov. Schützengesellschaft Münnerstadt nimmt erfolgreich an allen Meisterschaften teil. Er schießt den Compoundbogen seit 2004 nach der Gründung einer Bogenabteilung in seinem Verein. Er widmet seine Freizeit dem Bogensport und ist als Bogenreferent und Trainer ebenso erfolgreich.
Bernd Heim ist Recurvebogenschütze, ältester Teilnehmer der Gaumeisterschaft, er schießt seit 1991. Sein erster Verein war der Schützenverein Neuwirtshaus, nach der Kgl. priv. Schützengesellschaft Hammelburg, schießt er seit vielen Jahren für die Schützengilde Poppenroth. Er kann auf viele Erfolge zurückblicken. Mehrere vordere Platzierungen bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften und sein größter Erfolg, 2008 Deutscher Hallen-Meister beim Deutschen Behinderten-Verband. Mit seinem C-Trainerschein ist er Ausbilder im Bogenbereich und als Kampfrichter ist er bei nationalen und internationalen Meisterschaften tätig.